Onlineservice Vertrieb

SAP bietet mit der Multichannel Foundation for Utilities eine Standardlösung für ein Endkundenportal auf Basis Ihres bestehenden IS-U-Systems. Dabei liefert SAP eine Reihe von zentralen Kundenserviceprozessen, wie beispielsweise:

  • Pflege von Kundendaten und -accounts
  • Vertragsverwaltung
  • Eingabe und Anzeige von Zählerständen
  • Auskunft über Verbräuche
  • Abschlagspläne, Rechnungen und Zahlungen
  • sowie: Allgemeine Services zur Kundenkommunikation

Mit dem Produkt Onlineservice haben wir die SAP-Vorlage zur responsiven Benutzeroberfläche an die Bedürfnisse der deutschen Energieversorger angepasst. Dabei wurden die Möglichkeiten des Aareon DesignLab genutzt. Dieses stellen wir unseren Kunden auch für weitere spezifische Anpassungen zur Verfügung.

Im Hintergrund ist weiterhin die bewährte Schnittstelle der SAP® Multichannel Foundation angebunden. Unsere Oberfläche schöpft das Potenzial des SAP® UI5-Frameworks konsequent aus. Sie bietet damit eine deutlich ansprechendere Benutzerschnittstelle bei gleichzeitig geringerem Einführungsaufwand.

Sie können – zusätzlich zu vorhandenen Funktionalitäten – weitere kundeneigene Prozesse in die Oberfläche einbinden. Diese bleiben durch die Nutzung von Extension Points auch nach Updates erhalten.